Kart- Slalom und seine Aufgabe
Die Beherrschung eines Fahrzeuges, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit sind drei Dinge, die für unsere Kinder im Straßenverkehr oftmals lebensentscheident sein können. Der Jugend-Kart-Slalom bietet daher eine ideale Plattform, sich diese Eigenschaften schon im Schulalter anzueignen. Bei den Kart Slaloms steht daher nicht ein Zweikampf Rad an Rad im Vordergrund, sondern die sichere Beherrschung des Sportgeräts.

Kart-Slalom Veranstaltungen
Wer nach intensiven Training das Wechselspiel von Gas, Bremse und Lenkrad sicher beherrscht, kann erste Erfahrungen im Wettbewerb sammeln. Rechtzeitig vor Nennungsschluss ist die erste Station die Papierabnahme. Dort hängt auch die Parcours-Skizze aus. Nach diesem Plan wird der Kurs erst mal zu Fuß besichtigt. Der Jugendleiter begleitet dabei seine Schützlinge, denn auf Grund seiner Erfahrung erkennt er sogleich die Tücken und Schwierigkeiten der Strecke.
In jeder Klasse werden die Startnummern ausgelost. Kurz vor dem Start begeben sich Teilnehmer und Betreuer zum Vorstartbereich. Dort wird die Sitzposition eingestellt. Pedalverlängerungen und Einstecksitze stellt der Veranstalter zur Verfügung, sofern sie nicht mitgebracht werden. Wenn der Starter die Strecke freigibt, geht´s erst mal zum Trainingslauf, der aber meist schon mit "Topspeed" gefahren wird. Nur so sind nämlich die kritischen und oft entscheidenden Passagen ausfindig zu machen. Bis zum folgenden ersten Wertungslauf bleibt noch kurz Zeit für letzte Anweisungen und Tipps vom Betreuer. Wenn alle Teilnehmer der Klasse ihren Trainings- und ersten Wertungslauf absolviert haben, starten alle noch einmal zum zweiten Lauf. Dann steht das Endergebnis fest und kurz darauf beginnt die Siegerehrung. Auch wenn´s am Anfang noch nicht zu einem Pokal oder gar Podestplatz reicht, lohnt es sich, fleißig bis zum nächsten Start zu trainieren.

Kart- Slalom Sport
Auf einem großen befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind die Tore, Gassen, Kreisel und "Schweizer" möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Ein Wettbewerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungs-läufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von Pylonen gibt es Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die gesamte Strecke ist zwischen 300 und 500 Meter. Die Kart´s sind mit einem 5,5 PS Viertakt Motor, Seitenkästen, Frontspoiler und Kettenschutz ausgerüstet.

Teilnahme
Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 18 Jahren können an den Kart-Slalom- Veranstaltungen teilnehmen. Das Karttraining des OAMC findet Montags und Donnerstags auf dem Gelände, Seewiese in Reinheim von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr statt. Die Karts und Ersatzteile wie Reifen, Motoren, Sprit, etc. werden vom OAMC- Reinheim zur Verfügung gestellt. Zum ersten Kennenlernen gibt es eine gratis „Schnupperstunde“. Falls das Lust nach mehr Training geweckt hat, erfolgt eine OAMC Clubmitgliedschaft von € 60.- pro Jahr, wobei damit natürlich auch eine Versicherung mit beinhaltet ist.

INFO-FLYER-KART.pdf