12.10.07

Motorrad-Turnier Bundes-Endlauf 2007
des ADAC Hessen/Thüringen beim OAMC Reinheim e.V. im ADAC



Rund die Hälfte der Motorrad-Jugendgruppe versammelte sich nochmals zum Gruppenbild. Mit ihren Siegerkränzen stehen die beiden Bundessieger Heinrich Dietl und Theresa Seitz nicht nur im Bild ganz oben. Die Trainer (v.l.) Jörg von der Acht, 1.Vorsitzender und ADAC Bereichsleiter Motorrad-Turniersport Meik Bernius, sowie die Trainer Jörg Bernius und Berthold Krämer freuen sich sichtlich über die Erfolge.

26.09.06
OAMC Jugend räumt wieder ab
OAMC Reinheim sehr erfolgreich beim 20. Motorradturnier Endlauf in Oberwinden

Der Odenwälder Automobil- und Motorsportclub Reinheim und sein Vorsitzender Meik Bernius, konnten am Wochenende beim Bundesendlauf in Oberwinden im Elztal mit Stolz auf die Früchte der OAMC-Jugendarbeit blicken. War er es doch, der diesen Sport im OAMC vor rund vierzehn Jahren wiederbelebt und neu aufgebaut hat und heute auch offiziell als Bereichsleiter im ADAC Hessen-Thüringen vertritt.
Der Motorrad-Turniersport bietet eine gute Mischung aus Fahrzeugbeherrschung und sportlichen Wettbewerb mit kalkulierbarem Aufwand für jung und alt, da keine speziellen Maschinen benötigt werden. Hier wird sich nicht nur gemächlich vorwärts bewegt. Nein, hier wird Motorsport betrieben, der wenig mit einer Rennveranstaltung zu tun hat, sondern mit Fahrzeugbeherrschung.
Alle Fahrer und Fahrerinnen die hier an den Start kamen, mußten ihr Können bereits im Laufe des Jahres in den vielen Turnieren ihrer ADAC-Gaue beweisen.
Der Parcour mit verschiedenen Aufgaben ist spannend und fördert die Geschicklichkeit eines jeden Fahrers, bei dem letztendlich auch die Zeit eine Rolle spielt, jedoch haben bei den Jugend die Fehlerpunkte Vorrang.
Jan von der Acht siegte in der Klasse eins, Patricia Keil in der Klasse zwei vor Ivo Scheil. Durch einen Leichtsinnsfehler in der Klasse drei wurde Roland Kohlberg dritter und wie schon im letzten Jahr, gewann Heinrich Ernst Dietl wieder mal souverän die Klasse vier.
Heinrich Ernst Dietl konnte mit reichlich Abstand wieder seinen Meistertitel als Gesamtsieger der Jugend aus dem letzten Jahr verteidigen. Patricia Keil wurde Gesamtsiegerin in der Mädchenklasse.
Der Mannschaftssieg war natürlich auch in diesem Jahr wieder in der Hand von Hessen-Thüringen.
Die Erwachsenen reihten sich folgendermaßen in der Siegertafel ein:
Olaf Keil in der Rollerklasse (2. Kl.1/24. Ges.wert.). Sven Fuchs Straße bis 250ccm (4. Kl.2/19. Ges.wert.). Reidel Roland Straße über 600ccm (2. Kl.4/6. Ges.wert.). Bernius Jörg Enduro bis 600ccm (3. Kl.5/8. Ges.wert.). Bernius Meik Enduro bis 600ccm (5. Kl.5/20. Ges.wert.). Foitzik Nicole Enduro bis 600ccm (8. Kl.5/29. Ges.wert.). Die Mannschaft war somit auf den vierten Platz gelandet.
Schaut mal sich die Ergebnisse der Jugendlichen mal genauer an, wird sich mancher in der Erwachsenenabteilung bald warm anziehen können …. Die Jugend ist ihnen auf den Fersen !
Es läßt sich hoffen, das sich diese Geschicklichkeit auch später im Straßenverkehr auszeichnet und zur allgemeinen Verkehrssicherheit beiträgt. Ferner fördert der Motorradturniersport auch die Kameradschaft unter den sportlichen Jugendlichen.
Im nächsten Jahr wird der Bundesendlauf wieder in Hessen-Thüringen beim OAMC Reinheim stattfinden. Dort können dann neuerdings 10 Jugend-Teilnehmer aus jedem ADAC-Gau gegeneinander zum Wettkampf antreten.
Weitere Informationen zum Motorrad-Turnier-Sport finden Sie auch auf der Homepage www.oamc-reinheim.de unter Motorrad bzw. Download/Motorrad-Turnier. Gerne bekommen Sie vom OAMC auch Tips, Anregungen und Bilder, wenn Sie eine Turnier-Jugendgruppe oder die Turniergeräte hierzu aufbauen wollen.



Heinrich Ernst Dietl hier auf der Wippe unterwegs, zeigte wieder seinen Konkurrenten die Grenzen auf und gewann mit Abstand die Jugendwertung bei Bundesendlauf im Motorrad-Turnier.


Die erfolgreichen Fahrer des ADAC Hessen-Thüringen bei der Siegerehrung. Viel Blech und Pokale glänzten auf den hessischen Tischen.


Die erfolgreichen Reinheimer Sieger des Motorrad-Turnier-Bundesendlaufes (von links): Meik Bernius Vors. des OAMC Reinheim und Bereichsleiter für den Motorrad-Turniersport des ADAC Hessen-Thüringen, Ivo Scheil, Jan von der Acht, Patricia Keil, Heinrich Ernst Dietl, Roland Kohlberg, Olaf Keil, Jörg Bernius.

Darmstädter Echo:

Groß-Bieberauer Anzeigeblatt:

Groß-Bieberauer Anzeigeblatt (Ankündigung):